Über das ekiz

SEIT

1988

von Eltern für Eltern

dieses semester

147+

KURSE & VERANSTALTUNGEN

SEIT

2015

In der Petersgasse 44a

Einblick in die EKiZ-Geschichte

Die Mitglieder des seit 1981 bestehenden Arbeitskreises "Humane Geburt” gründeten 1986 den Verein "Humane Geburt und Elternschaft”, um für die Öffentlichkeit und für die/den Einzelne/n wirksamer tätig werden zu können.

Die Ziele dieses Vereines waren damals überaus neu und revolutionär:

  • psychische und physische Vorbereitung auf die Geburt und die ersten Jahre
  • Förderung einer Eltern-Kind-Beziehung zum frühestmöglichen Zeitpunkt
  • Förderung "sanfter" Geburtsmethoden
  • Ermöglichung von Eltern-Kleinkindgruppen zum Erfahrungsaustausch
  • Schaffung einer Informations- und Kontaktstelle (kinderfreundliche Tee/Kaffeestube mit Still- und Wickelmöglichkeit im Stadtzentrum…) u.s.w.

Am 19. November 1988 wurde in der Sparbersbachgasse 34 (heute Bioladen Matzer) das Grazer Eltern-Kind-Zentrum eröffnet - als drittes überhaupt in Österreich!
Auf 65 m2 wurden Geburtsvorbereitungskurse, Stillberatungen, Kleinkindtreffen, Informationsabende (z.B. wohin zur Geburt) angeboten und die Möglichkeit, sich während des Tages mit anderen Müttern zum Austausch zu treffen. Regelmäßig fanden Vorträge und Workshops mit namhaften ReferentInnen, wie z.B. Dr. Eva Reich oder Dr. Jirina Prekop statt.
Getragen wurde das Zentrum anfangs durch die engagierte und unentgeltliche Arbeit der Vorstandsfrauen und Mitarbeiter*innen, finanziert wurde es zum großen Teil durch Subventionen der Stadt, zum anderen Teil durch Mitglieds- und Kursbeiträge.
Zu dieser Zeit entstanden schon engagierte Projekte wie der erste Grazer Kindergartenführer.

Schon nach 5 Jahren wurden die Räumlichkeiten zu klein und das EKiZ siedelte in die Bergmanngasse 5, wo erstmals 2 Kursräume und eine Küche zur Verfügung standen. Der organisatorische Aufwand war ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen und so wuchs das Team der angestellten Mitarbeiter*innen.
Das ermöglichte weitere Entwicklungen, wie die des ersten österreichischen Doulatrainings zur Begleitung rund um die Geburt (heute zu finden unter: www.doulatraining.at), Filmfestivals, die Entstehung der Kongresserie "Grazer Kongress für neue Wege in der Geburtshilfe" (1995-2007) und viele neue Angebote im EKiZ Programm wie der steiermarkweit erste Babyschwimmkurs.

Auch diesen Standort verließen wir aus Platzgründen und siedelten für weitere 10 Jahre direkt über die Straße in die Bergmanngasse 10.
Dort schuf das EKiZ-Team innovative Angebote für Eltern wie das Oma-Opa-Update zur steuerlichen Absetzung von Kinderbetreuungskosten, den Babysitter – und Babymassagekursleiterlehrgang. Kinderfeste und die ersten "Roten Zelte" österreichweit wurden gefeiert und Emmi-Pikler-Spielraumgruppen etabliert.
Aus dem Doulaprojekt entwickelte sich erst eine freie Trägerschaft im Rahmen der Jugendwohlfahrt, später wurde das EKiZ Partner in der Sozialraumorientierung der Grazer Jugendhilfe. Seit vielen Jahren trägt das EKiZ dazu bei, dass junge Eltern in der Steiermark passgenaue Anbebote für schwierige Zeiten erhalten.
Ein weiterer Umzug wurde notwendig, um allen Besucher*innen auch Barrierefreiheit gewährleisten zu können. Seit 2015 werden nun die Räumlichkeiten der Petersgasse 44a bespielt und der idyllische Garten genossen.