Spielraum nach der Pädagogik Emmi Piklers – für Babys von 6 -15 Monaten – Kurs 73d

Martina MOSER, Kursleiterin

Dieser SpielRaum bietet eine vorbereitete Umgebung, in der dieKinder von sich aus aktiv werden können, sie finden Materialien zum selbständigen Spiel sowie Bewegungsmaterialien, um sich frei bewegen zu können. Alles darf in ihrem Tempo und ihren Bedürfnissen entsprechend geschehen, eingebettet in die Sicherheit, dass die vertraute Bezugsperson immer da ist.

Diese, im allgemeinen Mutter oder Vater, finden hier Gelegenheit, ihr Kind in seiner Aktivität wahrzunehmen und sein Spiel, seine Bewegungen, seine Kontakte zu anderen in aller Ruhe zu beobachten. Dadurch gelingt es immer besser, sein Kind zu verstehen, seine Kommunikation, die von Anfang an da ist, richtig zu deuten. So kann das Vertrauen in die Fähigkeiten und die Kompetenz des Kindes wachsen, das gemeinsame Interesse am Tun der Kinder macht die Atmosphäre entspannt und freudvoll.

Einführungsabend und begleitende Gesprächsrunden:
Der Einführungsabend ist verpflichtend für alle, die noch nie an einem SpielRaum teilgenommen haben. Neben einer Einführung in die Pädagogik Emmi Piklers gibt es wichtige organisatorische Informationen zum Ablauf.
Termin Einführungsabend:
Mittwoch, 20. 11. 2019, 19.00 Uhr

In den begleitenden Gesprächsrunden kann das Geschehen in der Gruppe reflektiert werden. Sie bieten auch die Gelegenheit, sich in einer Runde von Gleichgesinnten über Fragen zur Erziehung und Entwicklung auszutauschen. Ein achtsamer Umgang mit Kindern fordert uns im Alltag immer wieder heraus, und in diesen Gesprächen findet man gegenseitige Unterstützung.
Der einfühlsame Umgang mit Kindern erfordert einen kontinuierlichen Prozess des Erwachsenen, eine regelmäßige Teilnahme an den Gesprächen wird daher ausdrücklich gewünscht!
Termine für die begleitenden Gesprächsrunden werden bei Kursbeginn bekannt gegeben!

Die Gesprächsbeiträge für die Elternabende sind im Gesamtpreis inkludiert!

Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Feld “Kommentar” den Vornamen und das Alter des Kindes zum Zeitpunkt des Kursbeginns an!


Zwei-und-mehr-Elternbildungsgutscheine einlösbar  


Datum: 25. November 2019 bis 03. Februar 2020
Zeit: 10:30 - 11:45
Details zu den Kurszeiten: montags
Leitung: Mag.a Martina MOSER, Sozialpädagogin, Piklerpädagogin i.A.
Anzahl der Einheiten: 8
Ort: Eltern-Kind-Zentrum
Petersgasse 44a, , 8010 Graz

Buchen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.